Gesundheits- und Wellness Massage

In einer fordernden Zeit wie heute sind gezielte Momente der Entspannung ein Muss, um gesund zu bleiben. Neben aktiver  Bewegung, die ich in unseren Bewegungskursen anbiete, gibt es bei der Physiotherapie Arenberg auch die Möglichkeit, gesundheitsfördernde Massagen in entspannter Atmosphäre zu genießen.

Wirkungsweise von Massagen

Der Fachbereich der Massage unterscheidet viele Theorien und Ansätze, deren positive Wirkung zum Teil umfassend belegt ist.

Massagen bewirken:

  • physische und psychische Entspannung
  • die Steigerung der lokalen Durchblutung
  • das Sinken von Pulsfrequenz und Blutdruck
  • das Lösen von Narben und Faszienverklebungen
  • die Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe
  • Schmerzlinderung
  • gesteigertes Wohlbefinden

Massage bei Physiotherapie Arenberg

In meinen wohltuenden Massageeinheiten kommen Techniken aus der klassischen Massage als Teilmassage (30 Minuten) oder Ganzkörperbehandlung (50 oder 60 Minuten) zum Einsatz. Mein Angebot umfasst u.a. Bindegewebsmassagen, Schröpfmassagen, Funktionsmassagen und Triggerpunktbehandlungen. Die Druckstärke passe ich individuell an jede Person an. Auf Wunsch wird die Massageeinheit mit beruhigender Hintergrundmusik aus sanften Klängen untermalt. Zusätzlich wende ich bei Bedarf auch Wärmepackungen an.

Ursprung und Entwicklung

Die Wurzeln der Massagekunst, die als eines der ältesten Heilmittel der Menschen gilt, liegen weit in der Vergangenheit zurück. Ursprünglich wurden Massagen vermutlich im asiatischen Raum (China, Ägypten, Persien) und im Osten Afrikas praktiziert. In alten Schriften Chinas finden sich die ersten Beschreibungen von Massagegriffen und Körperübungen schon 2600 v. Chr. Auch im Ayurveda wird schon früh von Massagen für RingkämpferInnen berichtet. Eingebunden in die medizinische Lehre von Hippokrates, gelangte sie zwischen 460 und 370 v. Chr. schließlich nach Europa.

 

 

Physiotherapie Arenberg – Ihre Massage Therapeuten (i.A.) in Salzburg

Die Physiotherapie Arenberg in Salzburg bietet ein breites Spektrum von Therapien und Behandlungen an. Dazu gehören auch wohltuende Massagen, die ich ganz nach den individuellen Bedürfnissen und Beschwerden meiner PatientInnen einsetze.

Unser Team